Ligabetrieb 2023/2024


Die Snooker Freunde Willich nehmen mit 3 Mannschaften am Ligaspielbetrieb des Billard Verbandes NRW sowie der DBU (Deutsche Billard Union) teil.


Interessierte Zuschauer sind bei Heim- und Auswärtsspielen herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei!


Informationen zu unseren Mannschaften:


1te Mannschaft 2. Bundesliga Nord


2te Mannschaft Oberliga BVNRW


3te Mannschaft Landesliga BVNRW

.

1. Mannschaft 2. BL 2023/2024

Roland Micca Michael Frank

3. Mannschaft Landesliga 2023/2024

Denis Sascha Franz Hans

Aktuelle Tabellenstände

09./10.12.2023 2. Bundesliga-Nord

Auf unserer zweiten Auswärtstour ging es nach Pinneberg und Braunschweig. In Bestbesetzung fuhren wir bereits einen Tag vor Spielbeginn los. Die Wichtigkeit der Spieltage war uns sehr bewusst. Samstag in Pinneberg ging es um bereits um 12 Uhr los. Die ersten Partien waren recht zäh. Frank verlor als erstes so dass wir einem Rückstand hinterher laufen mussten. Micca und Roland konnten im Anschluss ihre Partien letztendlich sicher gewinnen. Am Ende der Hinrunde kam es bei Michael zum Decider. Michael brauchte alle Farben und lochte diese ab blau in einer Aufnahme. Bemerkenswert war die entscheidene Schwarze die er aus spitzen Winkel der Bande entlang nervenstark loch. Mit diesem guten Gefühl und einer 3:1 Führung ging es in die Rückrunde und siehe da es lief dann deutlich besser. Am Ende hieß es 6:2 für Willich. 

Sonntag morgen waren wir in Braunschweig gefordert. Braunschweig stand punktlos unter enormen Druck. Doch diesmal lief es für uns von Anfang an richtig gut. Das Highlight war ein 73er Break von Frank in seinem ersten Spiel. Dies schien die anderen zu beflügeln. Alle waren gut drauf und dam Ende stand nach 4,5 Stunden ein sicherer 8:0 Erfolg bei 24:7 Frames auf dem Spielbericht. 

Am 13.Januar 2024 empfangen wir Aachen zu Hause. Das "Rückspiel" am Sonntag findet dann in Aachen statt.

21./22.10.2023 2. Bundesliga-Nord

Am ersten Heimspieltagswochenende waren am Samstag der Snookerclub Köln 1 und am Sonntag der DSC Hannover 1 bei uns zu Gast. Wie gewohnt bei Brötchen und Nussecken ging es Samstag um 14 Uhr los. In Bestbesetzung ging es los, doch wurden wir letztendlich auf den Boden der Tatsachen zurück geholt. Leider konnten wir unsere Leistung von dnm letzten Spieltagen nicht abrufen. Beim Stand von 1:2 ging die entscheidende Pinke für Roland nicht ins anvisierte Loch hinein, sondern klapperte und lief entlang der Bande bis zur Lochkante auf die andere Seite. Die Entscheidung für Köln zum 3:1. Da konnte auch das 74er Break von Frank nicht helfen, da es auch "nur" ein Framegewinn gegen einen jungen Ukrainer mit Profiambitionen war. In der Rückrunde konnte Michael seinen zweiten Punkt an diesem Tage holen. Micca und Frank waren gegen die beiden Topspieler von Köln ohne Punktgewinn geblieben so das Roland leider nur noch das 3:5 im Decider erzielen konnte.

Am Sonntag ging es bereits um 11 Uhr gegen den Topfavoriten auf den Aufstieg in die Bundesliga, dem DSC Hannover, weiter. Einige Neuzugänge wie Thimo Troks unterstreichen das. Am Ende gab es jeweils vier 30er und 40er Breaks für die Zuschauer zu bestaunen. Doch trotz zweier 2:3 Niederlagen wurden die Gäste ihrer Favoritenstellung gerecht. Am Ende bedeutete das ein 2:6. In der Tabelle rangieren wir nun auf Platz 4 doch nach nur vier Spieltagen hat das noch keine entscheidende Bedeutung. Was aber klar ist, ist das die beiden nächsten Partien im Dezember in Pinneberg und Braunschweig wegweisend für das Saisonziel "Klassenerhalt" sein wird.

15.10.2023 Landesliga NRW

Zum zweiten Spieltag der Landesliga begrüßte unsere dritte Mannschaft die Gegner des BSV Wuppertal 2. Nach einer harmonischen Begrüßung und einer Einspielphase der Gäste konnten die Spiele pünktlich begonnen werden. Alle Spiele der ersten Runde gingen schnell über die Bühne und man lag mit 3:1 zur Pause vorn. Nach einem kurzen Päuschen und Smalltalk mit den netten Gästen ging’s weiter . Durch weitere Siege durch Denis und Sascha war der Sieg schnell unter Dach und Fach gebracht. Franz gewann sein zweites Spiel auch und dann schraubte Hans durch die einzige Partie im Decider schließlich das Ergebnis auf 7:1 zum Endstand! Wir wünschen den Gästen einen guten Saisonverlauf und freuen uns auf das nächste Spiel in Köln am 29.10.
 

23./24.09.2023 2. Bundesliga-Nord

Wir haben es geschafft und unsere längste Tour der Saison mit rd. 1300 km gemeistert. Unsere 1. Mannschaft mit Roland Arndt, Micca Georgopoulos, Neuzugang Michael Seeger-Remy und Kapitän Frank Wilde (von links) waren für die Snooker Freunde Willich zu Gast in Apolda (Nähe Erfurt) und Schipkau (bei Dresden).

 

 

                                                                        Nach einem ungefährdeten 7:1 Sieg am Samstag ging das zweite Spiel in                                                                                     Schipkau nach einer 2:0 Führung leider doch noch mit 2:6 verloren. Viermal hieß                                                                         es dabei 2:3 Frames bei dem knappen Match auf Augenhöhe.

                                                                        Und obwohl wir nach 650 km Rückfahrt erst wieder nach Mitternacht zu Hause                                                                           waren, war dies wieder ein tolles erlebnisreiches Wochenende mit 2 Punkten im                                                                         Gepäck. 

                                                                        Am 21./22. Oktober stehen die ersten Heimspiele gegen Köln und Hannover an.                                                                         

                                                                       Wer Lust hat kann gerne mal vorbeikommen. Eintritt natürlich frei.

 

Saisonstart 2023/2024 10.+17.09.2023 Oberliga und Landesliga

Der Ligaspielbetrieb ist am vergangenen Wochenende gestartet. In der neuen Saison haben wir eine weitere und damit drei Mannschaften am Start. Einige unserer neuen Mitglieder seit dem Standortwechsel sind hier auch schon mit dabei. Unsere 2. musste nach dem Aufstieg in die Oberliga eine knappe 3:5 Niederlage beim SC Essen 1 hinnehmen. Unsere 3. hatte mit den Neulingen in der Landesliga zwar ne Menge Spaß unterlag am Ende jedoch bei Whiteball Essen 2 mit 2:6. Unsere 1. startet am 23./24.9. in der 2. Bundesliga-Nord mit der längsten Tour der Saison in Apolda und Schipkau.

Wer auch mal Lust hat Snooker auszuprobieren, meldet sich einfach über unsere Homepage.

Die Snooker Freunde Willich entwickeln sich weiterhin sportlich mit wachsendem Gemeinschaftsgefühl.
Wir haben nun eine 3. Manschaft gegründet die aus unseren neuen und neu engagierten Mitgliedern zusammen wächst.

Ein ebenfalls engagierter Mannschaftführer Sascha mit seinem Stellvertreter Franz war schnell gefunden.
Das Debüt unseres "Team3" fand in Essen beim PSC White-Ball statt. Wir hatten zwar mit 2:6 noch keinen Erfolg, jedoch mit einem sehr guten Manschaftsgeist und Durchahltevermögen ein prima sportlichen Tag,
Ligaspieler Neuling Markus in der Manschaft war erstaunt wie anstrengend doch ein Ligaspiel sein kann und ging mit gestiegener Motivation aus dieser Erfahrung.
Franz und Denis holten unseren ersten 2 Punkte. Peter der uns als Ersatzmann begleitete machte auch seine guten Erfahrungen. Heinz der "Alte Schwede" gab sein Bestes.
Unsere Frank und Hans aus der Führungsebene des Vereins kamen zu Besuch zu unserem Ligaspiel und bestätigte unsere Gemeinschaft.

Insgesamtes Fazit : Es war ein sehr harmonischer Start.
Weiter so.

 

14./15.01.2023 2. Bundesliga-Nord

Am 3ten Januarwochenende stand für die 1. Mannschaft in der 2. Bundesliga ein Doppelspieltag gegen die Freunde aus Aachen an.

Bevor wir nun bald in unsere neuen Räumlichkeiten in Willich Münchheide umziehen, fand zum Abschluss der Hinrunde der letzte Heimspieltag in unseren Vereinsräumlichkeiten statt.

Aufgelaufen ist ein Spitzenkader der Aachener mit Lukas Gehrmann, Bernd Breuer, Eugen Biedlingmaier und David Tuchlinski.
Trotz eines gesundheitlichen Ausfalls war die Vierertruppe weiterhin sehr gut aufgestellt und ist nicht zu unrecht auf dem zweiten Platz in der Tabelle positioniert.

Unsere Mannschaft war ebenfalls gut besetzt und auch wir haben eine Spielerrotation durchgeführt. Neben Kapitän Frank Wilde liefen Roland Arndt, Micca Georgopoulos und Constantin Lücke auf.
Die ersten vier Partien konnten die Aachener mit 3:1 deutlich für sich entscheiden. Doch auch diese Matches hatten es teilweise in sich und wurden nicht selten auf die letzten Kugeln entschieden.

Die zweite Hälfte des Spieltages verlief noch deutlich spannender:

Während Frank seine Partie souverän mit 3:0 beenden konnte, musste Roland nach einer zwischenzeitlichen 2:0 Führung noch einmal seine Konzentration aufbringen, um nach einer Aufholjagd durch den Aachener David Tuchlinski (trotz eines hohen Rückstandes von fast 50 Punkten behielt der Aachener die Nerven und konnte den sehr wichtigen Frame stehlen) im Decider schlussendlich den Sack zuzumachen.

Nachdem es nach den ersten 7 Partien nun 4:3 für Aachen stand, sollte sich durch die letzte Partie zwischen Micca und Eugen das Endergebnis entscheiden:

Auch hier ging das Match über die volle Distanz. Jeweils im Wechsel holten die beiden Beteiligten sich die Frames. Wie für einen Snooker-Krimi üblich haben viele Snooker und taktische Spielzüge einen sehr spannenden Frame geschaffen, der letzten Endes (leider) zugunsten der Aachener ausfiel. Somit war der Endstand 3:5 - als Ergebnis gegen den Zweitplatzierten eine gute Leistung, wobei für die Mannschaft zwischenzeitlich mindestens auch ein Unentschieden erreichbar schien.

Die Revanche ließ aber gar nicht lange auf sich warten.
Am darauffolgenden Tag ging es für die Truppe in leicht anderer Besetzung (Hans Dyszant ist für Constantin eingesprungen) auswärts erneut gegen die Aachener ran: Dieses Mal mit einem Happy End für unsere Mannschaft. Mit einem deutlichen 6:2 konnte dieser Spieltag gewonnen und 3 wichtige Punkte im Ranking verzeichnet werden.

Anzumerken bleibt an dieser Stelle aber, dass Aachen ebenfalls erneut rotiert hat und somit Spitzenspieler Lukas Gehrmann und Eugen Biedingmeier sowie auch Ersatzspieler Bernd Breuer nicht aufgelaufen sind. Besetzt war die Aachener Mannschaft dieses Mal mit David Tuchlinski, Patrick Liedtke, Vincent Breuer und Willi Butsch.

Dennoch eine super Leistung von unserer
1ten Mannschaft, diese drei wichtigen Punkte einzufahren. 

 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.